CDU meets SVA am Sportplatz Ahlder Damm

Bereits im April haben sich Vertreter des Sportvereins SV Alemannia Salzbergen, der Gemeinde Salzbergen und einige Mitglieder der CDU Salzbergen zum Austausch über die Situation des Sportplatzes am Ahlder Damm getroffen.

Nach einer Ortsbegehung erläuterte der Geschäftsführer für Jugendfußball Carsten Piepel die aktuellen Nutzungen der Sportstätte und äußerte auch bereits Wünsche zu notwendigen Veränderungen aus Sicht des Sportvereins.
Bereits im Vorfeld wurde vom SVA die Bitte an die CDU und die Gemeindeverwaltung herangetragen, die Parkplatzsituation am Ahlder Damm sicherer zu gestalten. Die Gemeinde hat daher zu diesem Zweck bereits ein Planungsbüro eingeschaltet und erste Entwürfe konnten vorgestellt werden. Nach der Sommerpause soll ein konkreter Plan vorgelegt werden. Auf dessen Grundlage kann dann die Umgestaltung des Parkplatzes erfolgen. Wichtig ist allen Beteiligten eine Trennung des Radweges vom Parkplatz für die Autos, um größtmögliche Sicherheit für die Radfahrer zu erlangen. Zudem sind mehr Stellplätze für PKW und Fahrräder erforderlich.
Die Fußballsparte des SVA wünscht sich mittel- bis langfristig eine weitere Umgestaltung des Sportgeländes: so soll zum Beispiel ein „Soccer-Court“ integriert werden. Außerdem soll ein Fußballplatz als Hybrid- oder Kunstrasenplatz erbaut werden, um auch Fußballspiele und Trainings bei schlechteren Wetterlagen durchführen zu können.
Die InLaWa-Sparte, die am Sportgelände die Sportabzeichen abnimmt, hat darauf hingewiesen, dass bei den Planungen berücksichtigt werden muss, dass die für die Sportabzeichen benötigten Trainingsstätten erhalten bleiben.
Die CDU Salzbergen steht den Wünschen positiv gegenüber und möchte bei der Umsetzung unterstützen. Der SVA muss jedoch auch seine „Hausaufgaben“ erledigen und ein Konzept zur Umgestaltung erarbeiten.
Eines ist klar: Die Umgestaltungen werden viel Geld kosten. Dafür müssen Fördergelder beantragt und weitere Möglichkeiten zur Finanzierung erarbeitet werden. Hierfür wurde dem SV Allemannia Salzbergen die Unterstützung der CDU Salzbergen zugesichert.