Klausurtagung 2024 zu den Themen Sachstand Ortskernsanierung / Chancen und Herausforderungen des Baurechts / Erneuerbare Energien

Am 24. Februar 2024 waren alle Salzbergener CDU Mitglieder und interessierte Bürger zu einer Klausurtagung in das Gemeindezentrum Salzbergen eingeladen. Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbands Salzbergen, Robin Casper, präsentierte zunächst Andreas Kaiser die bereits abgeschlossenen und zukünftigen Maßnahmen der Ortskernsanierung. Anhand von Vorher-Nachher-Bildern wurde deutlich, wie viel schon geschafft ist.

Der Bürgersaal im Alten Gasthaus Schütte ist ein Beispiel für den Erhalt und die Modernisierung von bestehenden Gebäuden. Die Aufenthaltsqualität im Ortskern sollte verbessert werden, besonders in den Sommermonaten ist dies auf dem Kirchplatz zu sehen. Durch die neue Straßenbauweise ist insgesamt eine Verkehrsberuhigung und mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger erreicht worden.
Leider bleibt auch Salzbergen nicht von Leerständen verschont, hier wären Neuansiedelungen von Geschäften wünschenswert.
In diesem Jahr stehen die Sanierung des holländischen Güterschuppens und erste Arbeiten am Bahnhofsumfeld in der Lindenstraße an. Grundsätzlich werden die weiteren Maßnahmen vom Inneren des Sanierungsgebiets nach Außen sukzessive geplant und durchgeführt, so dass bereits verschönerte Bereiche nicht durch erneute Baumaßnahmen beeinträchtigt werden.

Anschließend konnten wir Dr. Michael Kiehl begrüßen. Er ist seit März letzten Jahres Kreisbaurat des Landkreis Emsland und berichtete über die aktuellen Themen aus dem Baurecht.
Bei landwirtschaftlichen Projekten ist zukünftig eine proaktive Beratung zwischen Antragsteller, der Landwirtschaftskammer und dem Landkreis Emsland möglich, damit Baumaßnahmen und Weiterentwicklungen in landwirtschaftlichen Betrieben zu einem positiven Abschluss gebracht werden können. Die Umnutzung landwirtschaftlicher Bausubstanz bei nicht mehr aktiv betriebenen Höfen wurde anhand von Modellbeispielen präsentiert und es fand ein Austausch über das Pro und Contra der Varianten statt.
Bauanträge im Außenbereich werden immer wieder an die Kommune und den Landkreis herangetragen. Im weiteren Verlauf des Vortrags wurden die Grenzen der Wohnbebauung im Außenbereich erläutert.

Zum Abschluss gab der Bürgermeister ein Update zu aktuellen Entwicklungen beim Ausbau der erneuerbaren Energien sowie bei der kommunalen Wärmeplanung und deren Bedeutung für Salzbergen.
Im letzten Jahr wurden anhand der gesetzlichen Vorgaben mit Hilfe eines Planungsbüros geeignete Standorte für Flächen-PV-Anlagen und Windräder in unserem Gemeindegebiet ermittelt; diese Standorte wurden vorgestellt.
Es gibt mehrere Projekte im Bereich Wasserstoffleitungen, die zum derzeitigen Stand der Planung, in der näheren Umgebung verlaufen sollen. Einige energieintensive Industriebetriebe sind daran interessiert, dass sie an das Leitungssystem angeschlossen werden.
Ein Problem stellen die Höchstspannungsleitungen dar, viele führen durch unsere Ortschaften. Die Leitungen bedeuten Einschränkungen für die Nutzung und Bebauung der betroffenen Flächen.
Durch den Ausbau der diversen Energiequellen sind neue Einspeisepunkte notwendig, da die gewonnene Energie auch ins Stromnetz eingespeist werden muss. Die zum Teil noch nicht vorhandene Infrastruktur ist das Nadelöhr im klimafreundlichen Energieumbau.
Die bekannten Rahmenbedingungen zur Wärmeplanung wurden vorgestellt. Hier sind allerdings noch keine konkreten Planungen für Salzbergen vorhanden, da viele organisatorische Fragen noch offen sind.

Mit vielen Erkenntnissen und neuen Informationen gehen wir in die Fraktions- und Ratsarbeit 2024. Es bleibt spannend in der Kommunalpolitik. 😊