CDU-Salzbergen stellt sich neu auf
Auf der letzten Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Salzbergen wurden mit der Wahl eines neuen Vorstandes Weichen für die Zukunft gestellt. Im Vorfeld hatte der langjährige Vorsitzende Frank Elling erklärt, sich nicht mehr für eine neue Wahlperiode als CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender aufstellen zu lassen. Berufliche Veränderung und die aktuelle familiäre Situation lassen ihm nicht mehr den zeitlichen Raum für viele verantwortliche Aufgaben in der Kommunalpolitik. Deshalb hat er seinen Rückzug vom Parteivorsitz erklärt. CDU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat wird er aber weiterhin bleiben und dort – wie bisher – mit ganzer Kraft für das Wohl der Gemeinde arbeiten. In dieser Funktion bleibt er auch kooptiertes Mitglied im CDU-Gemeindeverbandsvorstand.
Künftig soll im Gemeindeverbandsvorstand nicht mehr alles auf eine Person ausgerichtet sein, sondern ein Team mit verteilten Aufgaben soll die CDU in Salzbergen wieder zu alter Stärke zurückführen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Robin Casper gewählt. Im geschäftsführenden Vorstand stehen ihm seine ebenfalls neu gewählten Stellvertreterinnen Anke Leferink und Anja Dörnhoff zur Seite. Die Schriftführung im Vorstand übernimmt Ingo Freialdenhofen, der erst vor wenigen Wochen mit seiner Familie von Rheine nach Holsten gezogen ist. Neue Mitgliederbeauftragte wird Mara Wilp.
Dazu komplettieren den Vorstand die sieben Beisitzer Michael Bruns, Alexander Ernst, Norbert Hollermann, Martina Schulte-Weß, Tobias Theißing, Moritz Graf von Spee und Steffen Wilde. Alle werden künftig besondere Funktionen in der Parteiarbeit übernehmen.
In seiner Antrittsrede verwies Casper darauf, dass zwar formal die Positionen zu besetzten und die Funktionen zu übernehmen seien. Tatsächlich verstehe man sich aber als gleichberechtigtes Team, dessen Sprachrohr er werde. Auch dem bereits im Kommunalwahlkampf ausgerufenen Ziel, „weiblicher und jünger“ zu werden, trage der neue Vorstand Rechnung. Das Ziel sei damit aber immer noch nicht ausreichend erreicht. Weiter wolle man jüngere Wähler und Aktive sowie insbesondere auch Frauen für eine Mitarbeit gewinnen.
Christian Fühner MdL, CDU-Kreisvorsitzender und Landtagskandidat für den hiesigen Wahlkreis, nahm an der Versammlung teil und informierte die Anwesenden über aktuelle Themen aus der Landespolitik aber auch über seine Visionen und Aufgaben für die kommende Wahlperiode. Er machte eindrücklich seine Motivation für den erneuten Einzug in das niedersächsische Landesparlament deutlich. Fühner könne sich der vollen Unterstützung der Salzbergener CDU sicher sein, so betonte Casper bei der Überreichung eines kleinen Motivationsgeschenks mit lokalen Produkten.
Zusammen mit dem neuen Vorsitzenden nahm Fühner anschließend Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der CDU vor, darunter Franz Stoll und Alfred Vehring, die beide seit 50 Jahren der CDU die Treue halten.
Weitere Ehrungen: