Klausurtagung der CDU Salzbergen zum Thema "Aktuelles aus Salzbergen und erneuerbare Energien"
Am 4. März 2023 waren alle Salzbergener CDU Mitglieder zu einer Klausurtagung in das Gemeindehaus Holsten Bexten eingeladen.
Zunächst hat Andreas Kaiser einen Rundblick über die aktuellen Themen in Salzbergen gegeben. Die nächsten Schritte der Ortskernsanierung, wie die Planung des Bahnhofsumfeldes und der Umbau Aldi/Combi, wurden vorgestellt. Anschließend wurde die Wohnbau- und gewerbliche Entwicklung präsentiert und zur Diskussion darüber eingeladen.
Mit seinem Impulsvortrag über die aktuellen Entwicklungen zum Ausbau der „Erneuerbaren Energien“ hat uns Daniel Kollbach, der technische Geschäftsführer der Stadtwerke Schüttorf/Emsbüren, in den zweiten Themenblock für unsere Klausurtagung eingeführt. Was bedeutet die Energiewende in Deutschland für eine Kommune wie Salzbergen, welche Chancen bietet sie und welche Herausforderungen kommen auf uns zu?
Unstrittig ist, dass wir unseren Beitrag zum Klimaschutz durch erneuerbare Energien leisten wollen. Die Maßnahmen sollen aber sinnvoll sein. Ein aktuelles Beispiel dazu: PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden. Vor einiger Zeit hat die Firma Ingenieurbüro Böker GbR aus Lingen ein Gutachten zu PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden in Salzbergen erstellt. Ein Fazit daraus ist, dass eine PV-Anlage besonders effizient ist, wenn der produzierte Strom auch im Eigenverbrauch genutzt werden kann. Der öffentliche Gebäudekomplex Hallenbad, Oberschule und Dreifachsporthalle ist dafür gut geeignet, da dort viel Energie benötigt wird. Ein Gegenbeispiel ist die Emshalle (Reithalle), dort wäre zwar ein geeignetes Dach vorhanden, allerdings wird dort vor Ort wenig Energie benötigt.
Flächen-PV-Anlagen und Windräder sollen an geeigneter Stelle in Salzbergen zugelassen werden. Diese Standorte werden mit Hilfe eines Planungsbüros ermittelt. Auch bei den Themen Wasserstoff, Biomasse und Wärmeplanung bleibt die CDU-Salzbergen wir am Ball.
Das Thema erneuerbare Energien bietet spannende Möglichkeiten und wird in den nächsten Jahren sicherlich häufig auf den Tagesordnungen der Sitzungen des Salzbergener CDU-Vorstandes und der CDU-Fraktion im Salzbergener Gemeinderat stehen 😊.