Rede zum Haushalt 2021

„CDU-Fraktion im Gemeinderat Salzbergen“
Wer hätte vor einem Jahr mit dieser großen Unsicherheit gerechnet, in die wir durch die „Corona-Pandemie“ geraten sind. Alles schien planbar, der Weg zu neuen Höhen grenzenlos.

Meine letztjährige Rede zum Haushalt 2020 stand unter dem Motto:

„VORSORGE IST DIE BESTE SORGE“

Heute sind wir froh, diese Vorsorge getroffen zu haben.

Trotz der aktuellen Situation ist es wieder gelungen einen ausgeglichen Haushalt zu erstellen. „On Top“ haben wir aufgrund der vorrausschauenden und verantwortungsvollen Politik der letzten Jahre, die Möglichkeit „ca. 7,7 Mio. €“  in die Zukunft Salzbergens zu investieren:

-         in Sportstätten (z.B. Sportplatz, Dirtpark)

-         in Sicherheit (z.B. LF 20 KatS, Schlauchwagen, Löschwassertank)

-         in Bildung (z.B. WC GS-Sbg., Werkraum OS-Sbg., EDV OS-Sbg.)

-         in Baugebiete (z.B. östl. Nordmeyerstraße)

-         in Industriegebiete (z.B. Holsterfeld West, an der OKE und L39)

-         in die Attraktivität (z.B. Emsradweg, KBS, Leader)

-         in KiTa (z.B. EDV, Familienzentrum „Gaststätte Schütte“)

-         in die Ortskernsanierung

-         in ein neues Feuerwehrmuseum

Zusätzlich werden in diversen Unterhaltungsmaßnahmen, an öffentlichen Gebäuden, noch weitere 614.000,-€ investiert.

Das alles „ohne Kreditaufnahme“ in solch unruhigen Zeiten und auch die Tilgung unserer Schulden von „rund 4.8 Mio. €“ wird kontinuierlich fortgeführt.

Die Gemeinde Salzbergen gibt kein Geld aus, das die nächste Generation erwirtschaften muß. Wir gestalten Zukunft mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.

Die CDU-Fraktion dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung des „Team Vogt“, Lena Bramkamp und Stefanie Feldmann, bei der Aufstellung des Gemeindehaushaltes. Unser Dank gilt natürlich auch unserem „Kämmerer“ Dirk Vogt und unserem „Bürgermeister“ Andreas Kaiser für die gemeinsame hervorragende Arbeit. Last but not least bedanken wir uns bei den salzbergener Kreistagsabgeordneten Willi Jansen und Franz-Josef Evers für die tatkräftige Unterstützung aus Meppen.

„Erfolg kommt nicht von alleine und er bleibt auch nicht, wenn man sich nicht bemüht.“

Wir als CDU-Salzbergen werden die harten und weichen Standortfaktoren in Salzbergen weiter im Blick behalten:

-         Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen

-         Wohnraum in allen Preissegmenten

-         Nachverdichtung mit Augenmaß

-         Intakte Infrastruktur

-         Grundversorgung am Wohnort

-         Ausreichende Betreuungsplätze

-         Optimale Bildungsmöglichkeiten

-         Attraktive Freizeitangebote

um nur einige Beispiele zu nennen,

bleiben eine Daueraufgabe von Politik und Verwaltung.

Ebenso wird die CDU-Salzbergen weiterhin eine seriöse und verantwortungsvolle Wirtschafts- und Finanzpolitik betreiben und damit auch in unruhigen Zeiten für Stabilität sorgen. Des Weiteren werden wir bei all unseren Überlegungen immer unsere Kinder und Enkel im Blick behalten.

Die CDU-Fraktion bedankt sich bei allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger. Durch ihre Bereitschaft einen Teil ihrer Freizeit für den Einsatz am Nächsten zur Verfügung zur Stellen, ist dieses hervorragende Miteinander „auch in Pandemiezeiten“ in unserer schönen Heimatgemeinde erst möglich.

„In Salzbergen leben viele große Herzen, in Salzbergen sind Ehrenamt, Menschlichkeit und Nachhaltigkeit zu Hause“

Wir bedanken uns auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofes, für die geleistete Arbeit im Jahr 2020.

Das gesamte Team, mit unserem Bürgermeister Andreas Kaiser an der Spitze, gebührt Lob und Anerkennung für das hervorragende Krisenmanagement, gepaart mit klaren Sach- und fundierten Fachentscheidungen auch in der Corona-Krise.

Bitte übermitteln Sie den Dank und das Lob an die nicht anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wünschen uns allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das (Impf-)Jahr 2021, mit viel Glück und „vor allem Gesundheit“ für uns alle und unsere Familien.

„In Salzbergen wir nicht nur verwaltet, in Salzbergen wird die Zukunft aktiv gestaltet“

Die CDU-Fraktion wird dem vorliegenden „Haushalt 2021“ vollumfänglich zustimmen!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Frank Elling

CDU-Fraktion im Gemeinderat Salzbergen